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Die grosse Mehrheit der Bernerinnen und Berner (93,4 Prozent) ist mit dem öffentlichen Verkehr zufrieden. Positiv beurteilt die Bevölkerung die Verbesserungen beim Fahrplan und Angebot. Kritisch gewertet wird das Platzangebot.
Die Zufriedenheit mit dem öffentlichen Verkehr (öV) ist im Kanton Bern weiterhin gross: 40 Prozent der Befragten sind sehr zufrieden und 53,4 Prozent eher zufrieden. Für 93,4 Prozent der Befragten (2012: 93,3 Prozent) erfüllen demnach Bahn, Tram und Bus ihre Bedürfnisse. Nur 6 Prozent der Befragten sind eher nicht zufrieden oder gar nicht zufrieden.Bereits zum sechsten Mal seit 2003 hat der Kanton Bern im März 2016 die Bevölkerung mit einer repräsentativen Umfrage zur Zufriedenheit mit dem öffentlichen Verkehr (öV) befragt, wie er mitteilte. Weniger «Nicht-Nutzer» Abgenommen habe der Anteil der Befragten, die den öV gar nicht nutzen. Es sind nur noch knapp 21 Prozent (2003: 33 Prozent). Die Personen verzichten auf Bahn, Bus und Tram, weil sie die Flexibilität und die Unabhängigkeit der individuellen Verkehrsmittel bevorzugen. In einer Bewertung nach Schulnoten wird der öffentliche Verkehr im Kanton Bern insgesamt mit 4,90 bewertet. Die Bewertung ist leicht besser als bei der Erhebung im Jahr 2012 (4,85). Zur Verbesserung haben die erstmals benoteten elektronischen Dienste (Fahrpläne im Internet, Fahrpläne auf mobilen Geräten und Kauf von Fahrausweisen mit mobilen Geräten) beigetragen. Kritisch bewerten die Befragten das Platzangebot. Dies ergibt sich auch aus den Rückmeldungen in der nicht repräsentativen Internetumfrage. Immerhin zeige die aktuelle Erhebung, dass die Unzufriedenheit mit dem Platzangebot trotz steigender Nachfrage nicht zugenommen hat. Offenbar hätten die Rollmaterialbeschaffungen der letzten Jahre zu einer Verbesserung des Fahrkomforts beigetragen. Mehr Verbesserungen als Verschlechterungen Die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs wird von der Bevölkerung mehrheitlich positiv wahrgenommen. Bei der Erfragung von Veränderungen wurden mehr Verbesserungen als Verschlechterungen genannt. Auffallend sind die Verbesserungen beim Fahrplan und beim Angebot. Als Verschlechterung wird die Preisentwicklung genannt. Befragt wurden insgesamt 2‘551 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren, weitere 3‘096 Personen haben ihre Stellungnahme im Internet abgegeben. Neben der Bevölkerungsumfrage wird die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs alle vier Jahre (letztmals 2014) mit einer Stichprobenerhebung ermittelt. (Beitrag Bernerzeitung 28.06.2016) |
WilkommenDie Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Oberaargau setzt sich mit allen geeigneten Mitteln für einen leistungsfähigen, marktgerechten und kundenfreundlichen öffentlichen Verkehr ein. |