Mitglied werden?
|
Die IGöV Oberaargau ist hocherfreut über die Schliessung der Taktlücke am Abend auf der Strecke Bern-Olten. Weil wegen den Bauarbeiten ein WC am Bahnhof Langenthal fehlt, hat die IGöV kurzerhand selber eine Toilette aufgestellt und mit Stadtpräsident Reto Müller eingeweiht.
Ab heute Sonntag gilt der neue Fahrplan. Am Vortag informierte die IGöV Oberaargau Mitglieder und Öffentlichkeit zu den wenigen Änderungen für die Region Oberaargau. Über die wichtigste Änderung ist die IGöV Oberaargau hocherfreut wie Präsident Adrian Wüthrich sagte: Nach langem Einsatz fahren die Züge ab Bern endlich wieder durchgehend bis Mitternacht im Halbstundentakt in die Region Oberaargau. Nach einer Petition im Jahr 2010, einer eigenen Zugverbindung im 2015 und mehreren politischen Vorstössen im Grossen Rat, sind die Nachtschnellzüge wieder zurück. Es zeigt, dass der Einsatz für den öffentlichen Verkehr viel Energie und breite Unterstützung braucht. Toilette am Bahnhof Langenthal eingeweiht Nicht so lange warten will die IGöV Oberaargau bei Verbesserungen während der Bauarbeiten am Bahnhof Langenthal. Anders als in Herzogenbuchsee gibt es keine Toilette mehr, weshalb die IGöV kurzerhand selber ein Toi-Toi-WC eingerichtet und eingeweiht hat. Bei der Eröffnung informierte Stadtpräsident Reto Müller über den Stand der Bauarbeiten. Der Bau kommt planmässig voran, die Eröffnung ist am 26. Oktober 2026 geplant. Ab Sommer 2024 soll wieder ein Personenlift zur Verfügung stehen. Für die IGöV braucht es eine bessere Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse während der Bauphase. «Die Signalisierung ist oft lückenhaft und führt zu starken Einschränkungen, die trotz Bauarbeiten mit mehr Beachtung ausgemerzt werden könnten», sagte Daniel Lauterburg im Namen des Vorstandes. Reto Müller informierte, dass die Reisenden die Toiletten im Restaurant Spettacolo und in der Apotheke am Bahnhof nützen könnten. Die IGöV Oberaargau fordert die SBB und die Stadt Langenthal auf, die Bedürfnisse der Reisenden während dem Bau nicht aus den Augen zu verlieren. Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung: Adrian Wüthrich, Präsident IGöV Oberaargau, 079 / 287 04 93 Nicht zuletzt wegen des beharrlichen Engagements der IGöV Oberaargau wird die Taktlücke auf den Fahrplanwechsel endlich geschlossen: |
bz_vom_1.12.2023.pdf | |
File Size: | 349 kb |
File Type: |
Wilkommen
Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Oberaargau setzt sich mit allen geeigneten Mitteln für einen leistungsfähigen, marktgerechten und kundenfreundlichen öffentlichen Verkehr ein.