Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) Schweiz tagte in Huttwil. Die Oberaargauer Sektion konnte bei dieser Gelegenheit eine erfreuliche Neuigkeit bekanntgeben: Dank ihrer Intervention wird der neue Bahnhof mit elektronischen Anzeigetafeln ausgerüstet. Die Präsidentin der Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Schweiz (IGöV), Nationalrätin Bea Heim (Olten), konnte an der Hauptversammlung im Hotel Kleiner Prinz in Huttwil 46 Personen begrüssen. Darunter den Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Präsident der kantonalen Direktoren des öffentlichen Verkehrs, der über die Bahnplanung referierte. Er ist überzeugt, dass der öffentliche Verkehr bis 2040 stark ansteigen wird und spricht von 51 Prozent beim Personenverkehr und von 45 Prozent im Güterverkehr. «Ein wichtiges Thema wird auch bei der Bahn die Digitalisierung sein», so der Fachmann. «In diesem Bereich gilt es, wach und aufmerksam zu sein.»
An der Generalversammlung der Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) Oberaargau informierte Christian Aebi, Co-Leiter des kantonalen Amts für öffentlichen Verkehr, über den Angebotsbeschluss 2018-2021. Die Mitglieder brachten in der Fragerunde deutlich zum Ausdruck, dass sie ein stärkeres Engage-ment des Kantons für die Wiedereinführung der Spätschnellzüge in den Oberaar-gau erwarten. Jahresbericht und Rechnung wurden einstimmig genehmigt.
|
WilkommenDie Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Oberaargau setzt sich mit allen geeigneten Mitteln für einen leistungsfähigen, marktgerechten und kundenfreundlichen öffentlichen Verkehr ein. Archiv
Mai 2023
|