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Fahrplanwechsel mit positiven Neuerungen für den Oberaargau Der Fahrplanwechsel von gestern Sonntag hat für den Oberaargau positive Aus-wirkungen: So wurden die Taktlücken am Vor- und Nachmittag auf der Strecke Langenthal – Niederbipp geschlossen, auch abends wurde der Halbstundentakt des "Bipperlisi" ausgedehnt. Nötig ist ebenfalls der neue Viertelstundentakt zu den Hauptverkehrszeiten auf der Buslinie Langenthal-Bützberg-Herzogenbuchsee. Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) Oberaargau stellt weiter mit Erstaunen fest, dass die SBB nun einen neuen, letzten Nachtschnellzug in den Oberaargau führen, Abfahrt in Bern um 01.07 Uhr. Deutlich wichtiger wäre aller-dings der Halbstundentakt auch nach 22 Uhr, so primär die Wiedereinführung des Schnellzugs mit Abfahrt in Bern um 22.39 Uhr. Der jährliche Fahrplanwechsel anfangs Dezember brachte in den vergangenen Jahren für den Oberaargau kaum Auswirkungen. Heuer ist es anders: Zwei wichtige Fortschritte konnten gestern Sonntag mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel realisiert werden. Das "Bipperlisi" fährt auf der Strecke Langenthal – Niederbipp nun während des ganzen Tags und bis abends um 22 Uhr im Halbstundentakt. Die Lücken, welche bisher am Vor- und Nachmittag sowie abends nach 20 Uhr bestanden, wurden geschlossen. Die IGöV Oberaargau hat seit mehreren Jahren für diesen Schritt gekämpft, auch die Aare Seeland mobil (asm ) als Betreiber der Strecke strebte die Verdichtung an. Der Entscheid liegt jedoch beim Kanton Bern als Besteller des Regionalverkehrs. Endlich wurde nun die Notwendigkeit eines durchgehenden Halbstundentakts auf dieser wichtigen Regionallinie erkannt.
Ebenfalls reagiert haben die Verantwortlichen auf die überfüllten Busse auf der Linie Langenthal – Bützberg – Herzogenbuchsee zu den Hauptverkehrszeiten. Neu fahren die Busse in den Stosszeiten im Viertelstundentakt. Ob längerfristig dennoch der Einsatz von Gelenkbussen notwendig ist, wird sich zeigen. Rückblickend muss die Stilllegung der Bahnstation Bützberg in den 80er-Jahren als Fehler be-zeichnet werden. Wegen der Streckenumlegung im Zuge des Bahn2000-Neubaus kann dieser Fehler aber nicht mehr rückgängig gemacht werden, ein dichter Busverkehr ist nun die Konsequenz. Eine weitere Hauptforderung der IGöV Oberaargau ist nach wie vor nicht erfüllt: Die Wiedereinführung des Halbstundentakts nach 22 Uhr auf der Schnellzugslinie Bern – Langenthal – Olten. Unbedingt nötig ist die Wiedereinführung der Verbindung ab Bern um 22.39 Uhr, die im Dezember 2008 gestrichen worden war. Stattdessen führen die SBB im neuen Fahrplan nun freitags und samstags einen zusätzlichen letzten Nachtschnellzug in den Oberaargau mit Abfahrt in Bern um 01.07 Uhr. Das ist zwar durchaus positiv zu würdigen, die tägliche Verbindung Bern ab 22.39 Uhr wäre aber für das breite Publikum aus dem Oberaargau deutlich wichtiger. In diesem Zusammenhang erstaunen die Beteuerungen der SBB, die bereits bestehenden Verbindungen seien defizitär, wenn nun trotzdem ein weiterer Zug spätnachts in den Fahrplan aufgenommen wurde. Die IGöV Oberaargau wird sich jedenfalls weiterhin engagiert für den Halbstundentakt auch nach 22 Uhr einsetzen. Beispielsweise verfügt seit dem gestrigen Fahrplanwechsel nun auch Langnau im Emmental über halbstündliche Verbindungen bis Mitternacht, in Schwarzenburg, Lyss, oder Belp – um nur einige Beispiele zu nennen – ist dies seit Jahren der Fall. Für weitere Auskünfte: Pascal Dietrich, Kommunikation (079 659 43 17) / Adrian Wüthrich, Präsident (079 287 04 93) |
WilkommenDie Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Oberaargau setzt sich mit allen geeigneten Mitteln für einen leistungsfähigen, marktgerechten und kundenfreundlichen öffentlichen Verkehr ein. |